Text Size
Header1 Header2 Header4

Emil SchöferDie Uhrturmfreunde trauern um ihren Mitbegründer Emil Schöfer, der am 04. Oktober 2017 in den frühen Abendstunden kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben ist.

Als Friseur am Uhrturm, aber insbesondere als ein Oppenheimer Original war er weit über die Grenzen seiner Heimatstadt bekannt. Seit der Gründung des Vereins der „Freunde des Uhrturms“ im Jahre 1987 war er bis 2012 Vorsitzender und Motor der rührigen Mannschaft, welche sich den Erhalt und die Pflege des Wahrzeichens in der Vorstadt zur Aufgabe gemacht hatte. Die Wiederentdeckung 1987 der alten Zollpforte in der Stadtmauer sowie die Errichtung des Freundschaftsbrunnens im Jahre 1992 sind eng mit dem Namen Emil Schöfer verbunden.

2013 wurde er zum "Ehrenritter des Uhrturms" ernannt.

Emil Schöfer besaß ein unerschöpfliches Wissen über die Oppenheimer Geschichte und hat vieles aus der Nachkriegszeit dokumentiert.

Im Jahre 1989 war er Mitbegründer des Oppenheimer Geschichtsvereins und bis zuletzt wurde er als Beirat dort gerne gehört. Dass der Rheintorbrunnen entdeckt wurde, war ihm zu verdanken. Viele Feste wurden von ihm initiiert und von beiden Vereinen auf dem Postplatz und in der Turmstrasse ausgerichtet.

Im Stadtmuseum konnte man Emil Schöfer in der Mediathek als "Zeitzeuge" in einem Video sehen, wo er seine Kenntnisse der Oppenheimer Geschichte auch mit kleinen Anekdoten zum Besten gab.

Emil Schöfer hinterlässt eine große Lücke in beiden Vereinen. Ein Mensch, der für die Oppenheimer Geschichte "brannte", er hielt sie wach. Ein Mensch, der anderen Menschen viel Gutes tat und Freude bereitete. Wir werden ihn schmerzlich vermissen – den Menschen, vor allen Dingen den Freund  und sein besonderes Engagement.

Wir werden sein Andenken immer in guter Erinnerung bewahren.

Die Trauerfeier für Emil Schöfer findet am Mittwoch, 18. Oktober, 14 Uhr in der Trauerhalle Oppenheim statt. Wir treffen uns um 13:45 Uhr vor der Trauerhalle.

Designed by Uhrturm Oppenheim