Der Uhrturm – erbaut im 13. Jahrhundert als Teil der Stadtmauer, zerstört 1649 im pfälzischen Erbfolgekrieg, wiederaufgebaut in den Jahren 1843/1844 ist bis heute ein weithin sichtbares Zeichen von Oppenheim.

Vor nunmehr 40 Jahren gründeten die Oppenheimer „Vorstadtbuben“ den Verein der Uhrturmfreunde und seit dieser Zeit kümmerten und kümmern sich die Uhrturmfreunde um die Restaurierung und um den Erhalt des Turmes.

Nun sind der Turm und seine Umgebung wieder in die Jahre gekommen. Die Mauer am Treppenaufgang zum Turm zerfällt, die Holztreppe im Inneren ist stark renovierungsbedürftig.

 

Uhrturm MauerSchaeden9

Viele Jahre arbeiteten die Uhrturmfreunde daraufhin, den Eigenanteil von 30% für die Inanspruchnahme der Ehrenamtsförderung zu erwirtschaften. Dies gelang im Jahre 2020. Endlich konnte der Antrag auf Ehrenamtsförderung des Kreises gestellt werden.

Leider hat der Landkreis Mainz-Bingen im Jahr 2021 die Richtlinien geändert. Bauwerke, die den Kommunen gehören, werden nicht mehr bezuschusst. Dies war ein harter Schlag.

Treppe Uhrturm

Aber warum soll den Uhrturmfreunden nicht gelingen, was dem Förderverein Ruprechtsturm gelungen ist, nämlich ausreichend Spenden zu sammeln. 
Unser Uhrturm sollte es uns auch wert sein.

Gut beleuchtet, prägt er neben der beleuchteten Katharinenkirche jeden Abend unser Stadtbild.

Wir wollen wieder Führungen im Turm anbieten können. Wir wollen wieder am Tag des Denkmals öffnen können.
Wir wünschen uns, dass alle Oppenheimer und auch willkommene Touristen den Turm wieder bis nach oben ersteigen können, um die schöne Aussicht über Oppenheim bis hin nach Frankfurt zu genießen.

Helfen Sie mit Ihrer Spende, dass dies bald wieder möglich ist. (Rheinhessen Sparkasse. IBAN-Nr.: DE55 5505 0120 0120 0156 72, BIC: MALADE51MNZ)

Herzlichst
Elisabeth Jürging (Vorsitzende) und alle Freifrauen, Ritter und Freunde des Uhrturms zu Oppenheim.